Ab 8 Jahren,  Absolut lesenswert

Stark: Als ich die Pflaumen des Riesen klaute

Als ich die Pflaumen des Riesen klaute

Ulf Stark
Verlag Urachhaus 2020
16,00€

B ernd, Ulfs Freund, ist sich ganz sicher: Oskarsson ist ein Riese. Dieser Nachbar verhält sich so komisch, der ist bestimmt gefährlich. Doch was es wirklich mit Oskarsson auf sich hat, wie die Freundschaft der beiden Jungs deshalb sogar kurzfristig auseinanderbricht und was das Klavierspiel von Ulfs Mutter damit zu tun hat, erfährt man diesem schmalen, feinen Buch!
Es gibt Bücher, die machen glücklich, der Meinung war ich schon immer. Und trotzdem ist es jedes Mal wieder schön, wenn man so einem Buch begegnet. Der Erzählton ist einzigartig und ganz nah an den Personen und der schwedische Autor fühlt sich wunderbar in Kinderseelen hinein. Und nicht nur in Ulf und Bernd, sondern auch in die Eltern (vor allem die Mutter) und Oskarsson mit ihren Lebensentwürfen, Wünschen und Sehnsüchten. Eine lustige, manchmal traurige aber auch spannende Geschichte, die vor allem von großer Menschlichkeit zeugt, was will man mehr von einem Kinderbuch?!