Ab 10 Jahren

Abrakadabra der Fische

Das Abrakadabra der Fische

Simon van der Geest
Thienmann-Esslinger Verlag 2019
15,00€
W as verschweigt Vonkies Großvater? Im neuen Buch von Simon van der Geest wird Vonk eine Woche zu ihrem Großvater geschickt, weil es zwischen den Eltern kriselt. Der letzte Streit endete mit verzweifelt nach Luft schnappenden Fischen auf dem Wohnzimmerteppich und einem Vater, der sie retten wollte. Der Großvater kann spannende und lustige Geschichten von früher erzählen und so erfährt Vonkie von den Abenteuern der sechs Brüder, die so witzige Spitznamen wie z. B. Beule oder Eisen hatten . Doch als sie Näheres über seinen Lieblingsbruder erfahren möchte, schweigt er. Und als sie ihn auch noch dabei beobachtet, wie er einen Brief aus Australien von eben diesem Bruder ungelesen zerreißt, stachelt das ihre Neugier um so mehr an. Ein weiteres Geheimnis rankt sich um die Mühle, die in der Nähe liegt. Es ist Vonkie strengstens verboten, diese aufzusuchen. Zusammen mit ihrem Cousin Sven versucht Vonkie diese Familiengeheimnisse zu lösen und natürlich über die Fortschritte ihrer Eltern, die Ehe zu retten, auf dem Laufenden zu bleiben.
Kinder haben feine Antennen und spüren, wenn man etwas verschweigen will. Und so ist der Großvater von Vonkie immer wieder gefordert, wenn seine Enkelin ihre Nachforschungen betreibt. Sehr entschlossen geht sie dabei vor und er muss feststellen, dass sie wohl einiges von ihm geerbt hat, der als Junge den Spitznamen Eisen hatte. Einfühlsam und glaubwürdig beschreibt der niederländische Autor Simon van der Geest dieses starke Mädchen. Die Geschichten aus der Kindheit des Großvaters stammen zum Teil aus seiner eigenen Familie und zusammen mit den aktuellen Geschehnissen in dieser Woche erleben wir mit Vonkie eine aufregende Zeit. Ein ganz großer Lesegenuss!